Wir über uns

Prof. Dr. Markus Knüfermann

… forscht und lehrt als Volkswirt an der Immobilienhochschule seit dem Jahr 2009 zu Themen der Wirtschaftspolitik und der Finanzmärkte. Zu beiden Themenfeldern sind von ihm jeweils ein erfolgreiches Lehr- bzw. Fachbuch in der etablierten Springer Nature-Verlagsgruppe erschienen. Seine Praxisexpertisen gewann Herr Prof. Knüfermann als Führungskraft im Bankensektor. So war er viele Jahre als Unternehmensentwickler, Prokurist und Vorstand in Düsseldorf, Münster und Hamburg tätig.

An der EBZ Business School hat Herr Prof. Knüfermann seit 2009 die Professur für Volkswirtschaftslehre am Standort Bochum und seit 2021 zusätzlich die Professur norddeutsche Wohnungswirtschaft, eine Stiftungsprofessur norddeutscher Unternehmen der Wohnungswirtschaft, am Studienzentrum Hamburg inne.

Seit 2019 ist Prof. Knüfermann Aufsichtsratsvorsitzender der FIDUS Finanz AG, Frankfurt a. M., und seit 2020 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Aukera Real Estate AG, Essen. Darüber hinaus ist er 2. Vorsitzender im Haus- & Grundbesitzerverein Wesel und unterer Niederreihen e.V.

Zahlreiche Publikationen, Forschungs- und Beratungsprojekte in der Finanz- und Wohnungswirtschaft runden sein berufliches Profil ab. Hierbei kooperiert Prof. Knüfermann auch mit Unternehmen und Beratern seines breiten Netzwerks. Auf diese Weise sind Beratungskapazitäten und Fachexpertisen zu Themen der Wirtschaftspolitik und der Finanzmärkte sichergestellt und stets am Puls der Zeit ausgerichtet.